Am Freitag, den 27.9., herrschte unter uns Neetzer Musikern Aufbruchstimmung. Es ging zum wiederholten Mal in den Tannenhof nach Mölln, wo um die 20 Mitglieder des Orchesters ein gemeinsames Wochenende verbringen sollten. Mit Rückblick auf das sehr spaßige letzte Seminar, war die Vorfreude groß. Am späten Nachmittag trudelten wir im Tannenhof ein und bereiteten erstmal die Zimmer vor. Nach einem gemeinsamen Abendessen beschäftigten wir uns mit dem eigentlichen Teil des Seminars - nämlich dem Musizieren und Proben der Stücke, die vorausichtlich wichtiger Teil des kommenden Weihnachtskonzertes am 14.12.19 werden. In geselliger Runde mit Getränken und Snacks ließen wir dann den Abend ausklingen.
Nach dem Frühstück ging es dann am Samstag richtig an die Arbeit. Satzproben standen auf dem Plan. Dabei erhielten wir hilfreiche Unterstützung von Gastdirigentin Inka, die sich zuerst die Holzbläser vornahm. Unser Dirigent Volker kümmerte sich um die Blechbläser. Nach dem Mittagessen tauschten die Dirigenten dann die Sätze und probten weiter. Um 15:30 brauchten dann alle erstmal eine Verschnaufpause. Nach einem Kaffee und einem Stück Kuchen machten viele einen kleinen Spaziergang um den See, der direkt in der Nähe lag. Vor dem Abendessen fand dann noch eine weitere gemeinsame Probe statt, in der man schon deutliche Fortschritte aufgrund der intensiven Arbeit erkennen konnte.
Am Abend begann dann der gesellige Teil. Wir bildeten Teams die in mehreren kleinen Spielen gegeneinander antraten. Der Abend brachte eine Menge Spaß und wir hatten sehr viel zu lachen. Danach saßen alle noch in netter Runde beisammen und spielten Spiele oder hatten nette Gespräche, die bei manchen noch bis in die Nacht andauerten.
Am Sonntag Morgen fand dann die letzte Probe statt und nach dem Mittagessen machten sich dann alle auf den Weg in die Heimat.
Das Seminar stellte sich als ein rundum gelungenes gemeinsames Wochenende heraus. Die musikalische Arbeit hat uns weitergebracht und gleichzeitig hatten wir in einer sehr angenehmen Atmosphäre auch eine große Menge Spaß. In der Abschlussrunde wurde klar: Nächstes Jahr wieder!
Text von Nele Harms
Text von Nele Harms